Bar

Veranstaltungen im Kulturboden

Mit einem eigens für den Kulturboden ausgearbeiteten Hygienekonzept und der Einhaltung der Abstandsregelung ist es nun wieder möglich Veranstaltungen durchzuführen.

Bürgermeisterdialog - 29.10.2020, 19:00 Uhr

Bürgermeisterdialog

Der Wirtschaftsclub Bamberg lädt ein zu einem interessanten Bürgermeisterdialog mit Tübingens OB Boris Palmer. Der umstrittene und stark polarisierende Autor beginnt mit einem Impulsvortrag seines Buches und diskutiert im Anschluss mit dem frisch gewählten Bamberger Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Moderiert wird der Abend vom Bamberger SPD-Fraktionsvorsitzenden und Stadtmarketing-Vorsitzenden Klaus Stieringer.

Mit den drastischen Worten „Ich sage es ihnen jetzt mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen“ waren Boris Palmer Schlagzeilen garantiert. Doch der Tübinger OB spricht sich seit Beginn der Pandemie dafür aus, Ältere stärker zu schützen und das Wirtschafts- und Alltagsleben für Jüngere hochzufahren.

Seine Thesen und seinen Blick auf die aktuelle (Ausnahme-)Situation erklärt Palmer in einem Impulsreferat seines Buches: „Erst die Fakten, dann die Moral: Warum Politik mit der Wirklichkeit beginnen muss“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wird ein Fokus auf das „Tübinger Konzept Flüchtlinge“ sowie die Wirtschaft nach Corona - vor allem regional in den Kommunen gelegt. Was muss passieren, um die Wirtschaft entscheidend anzukurbeln? Was bedeutet ein föderales System in Corona-Zeiten? Und kann Corona als Impulsgeber für Transformationsprozesse in der Wirtschaft nach der Krise dienen?

Auf dem Podium:

- Boris Palmer, Oberbürgermeister Tübingen Partei Bündnis 90/Die Grünen, Buchautor

- Jonas Glüsenkamp, 2. Bürgermeister Bamberg Partei Bündnis 90/Die Grünen

Moderation: Klaus Stieringer, Geschäftsführer Stadtmarketing Bamberg Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Bamberg

Der Wirtschaftsclub Bamberg ist seit mehr als 10 Jahren ein politisch unabhängiges Netzwerk und kann durch eine Vielzahl von interessanten Veranstaltungen Wissen vermitteln. Es erwartet Sie ein lebhafter Austausch zweier Parteikollegen.

Einlass: Uhr

« Zurück zu allen Veranstaltungen auf einen Blick Tickets Tickets »